Im Land der Torajas
Tourcode UPG 04/05

5 Tage / 4 Nächte
deutschsprachige Privatreise
ab/bis Makassar (Ujung Pandang), Reisebeginn täglich


Auf der Sundainsel Sulawesi liegt das faszinierende Hochland Tana Toraja. Der hier lebende Stamm der Toraja ist vor allem bekannt für seinen besonderen Totenkult. Verstorbene werden nach aufwendigen Riten in Höhlen, Felsen oder Bäumen beigesetzt. Aber auch die atemberaubende Landschaft und der einzigartige Baustil der Häuser, die auf eine alte Tradition und Kultur der Bewohner schließen lassen, werden Sie begeistern.
Reiseverlauf

1. Tag: Makassar – Bantimurung – Bone (Fahrzeit etwa 6 Stunden)    (M,A)
Ankunft am Flughafen von Makassar (früher Ujung Pandang) und Begrüßung durch Ihre örtliche Reiseleitung. Anschließend Weiterfahrt Richtung Sengkang. Sie verlassen Ujung Pandang in nordöstlicher Richtung, wobei Sie die Route durch das Stammesgebiet der Bugis an der Küste entlang führt. Dort sehen Sie Küstenabschnitte mit Bugis-Booten sowie weitläufige Reisfelder.
Unterwegs nehmen Sie Ihr Mittagessen ein und legen einen Stopp in Bantimurung ein, das neben seinem schönen Wasserfall auch für seine Schmetterlingszucht bekannt ist. Ankunft in Bone am späten Nachmittag.
Abendessen und Übernachtung in Bone.
2. Tag: Bone Sengkang – Tana Toraja    (F,M,A)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Sengkang, von wo Sie einen Ausflug mit typischen Fischerbooten auf dem Tempe See unternehmen. Sie sehen die schwimmenden Häuser und können die Einheimischen bei Ihrem Alltag erleben. Anschließend besuchen Sie eine traditionelle Seidenweberei. Danach fahren Sie weiter über Palopo nach Tana Toraja. Mittagessen unterwegs und Ankunft in Ihrem Hotel gegen Abend.
Abendessen und Übernachtung in Tana Toraja.
3. Tag: Tana Toraja Erkundungsfahrt    (F,M,A)
Heute steht ein ganztägiger Ausflug zu verschiedenen Dörfern auf dem Programm. Sie besichtigen u.a. die Steingräber von Lemo, die Höhlengräber in Londa und das traditionelle Holzschnitzzentrum Ketekesu. Das Mittagessen wird in einem lokalen Restaurant eingenommen.
Abendessen und Übernachtung in Tana Toraja.
4. Tag: Tana Toraja Erkundungsfahrt    (F,M,A)
Nach dem Frühstück folgt nochmals eine ganztägige Besichtigungstour. Sie fahren durch die bergige Hochlandschaft und erleben herrliche Ausblicke auf die Umgebung und die grünen Reisefelder. In Palawa, dem ältesten Toraja-Dorf, sehen Sie besonders schöne Tongkonan Häuser. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant besuchen Sie noch die hängenden Gräber bei Marante.
Abendessen und Übernachtung in Tana Toraja.
5. Tag: Tana Toraja – Makassar (Fahrzeit etwa 8 Stunden)    (F,M)
Nach dem Frühstück Rückfahrt zum Flughafen von Makassar. Unterwegs Stopp in Pare Pare und Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Ankunft am Flughafen am späten Nachmittag. Beginn Ihres Anschlussprogramms oder Rückflug nach Deutschland.
Eingeschlossene Leistungen:
Rundreise auf Privatbasis
örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung
Transfers im klimatisiertem Fahrzeug
4 Übernachtungen in den unten aufgeführten Hotels der gebuchten Kategorie
oder gleichwertig
alle Mahlzeiten wie im Reiseverlauf ausgeschrieben
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
Bootsfahrt in Sengkang
Besichtigungen inklusive Eintrittsgelder gemäß Reiseverlauf

Flugpreise ab Java und Bali auf Anfrage.
nicht eingeschlossen:
Visagebühren (z.Zt. 25 USD p.P., erhältlich vor Ort)
persönliche Ausgaben
sonstige Mahlzeiten und Getränke
Versicherungen
Trinkgelder
Hotelliste:
Stadt Standard Superior
Bone Sarlim Hotel Sarlim Hotel
Tana Toraja Lutha Resort Heritage Toraja, Standard Room