Naturpanorama im Kutai Nationalpark in Kalimantan

Ein grünes Paradies – Kalimantan

Die Reiseexperten von Reisefieber Reisen waren für Sie auf Kalimantan unterwegs. Im Expertenbericht geben sie ihre Erfahrungen weiter und stehen Rede und Antwort.

Unsere Reiseexperten unterwegs in Kalimantan
Unsere Reiseexperten unterwegs in Kalimantan

Indonesien komplett zu bereisen oder zu beschreiben ist wohl nicht möglich. Dazu gibt zu viele unterschiedliche Inseln mit eigener Kultur, Landschaft und Religionen – eine faszinierende Mischung, die häufige Reisen nach Indonesien nie langweilig werden lassen. Dieses Mal stand bei mir eine Kalimantan auf der indonesischen Seite Borneos und die vorgelagerten Inseln im Maratura Atoll auf der Bucketlist. Den Reiz einer Kalimantan Reise machen für mich die noch von breiten Flächen und Urwald dominierte Landschaft, die authentischen Dayak Dörfer und der erst beginnende Tourismus aus. Nicht zu vergessen die bedrohten Orang Utans, die in Indonesien auf Kalimantan tatsächlich noch in freier Wildbahn anzutreffen sind. Zu einer perfekten Reise nach Indonesien gehört für mich auch das Tauchen dazu, daher werden nach dem Urwald-Orang-Utan-Abenteuer die Inseln des Maratura Atolls angefahren. Diese indonesischen Inseln zählen zu den besten zehn Tauchgebieten Asiens und sollen zudem auch noch paradiesisch schön sein.

Die Highlights meiner Indonesien Reise: Orang Utans – wie könnte es anders sein?

Orang Utans in freier Wildbahn zu erleben und zu beobachten ist schon etwas sehr besonderes. Der Kutai Nationalpark in Kalimantan bietet einfache Unterkünfte und einen erfahrenen Ranger, der die Orang Utans aufspürt. Dabei achtet er auf herabfallende Blätter und jedes noch so kleine Geräusch. Die Orang Utans können sich hervorragend verstecken und man sieht sie nur, wenn sie sich bewegen. Umso aufregender ist es, wenn es erst heftig im Baum raschelt und plötzlich eine kleine Familie bestehend aus Mama, Baby und Teenie Orang Utan sich auf ihren Weg zur nächsten Futterquelle macht. Mehrere Stunden haben wir im Dschungel verbracht und diese großartigen Tiere beobachtet. Am Abend saßen wir dann zusammen mit den “Haus-Katzen” in der Dschungleküche und haben das erlebte des Tages sacken lassen.

Reisefieber Tipp: Einen perfekten Abschluss für ihre Kalimantan Reise finden Sie auf den vorgelagerten Inseln – Baden, Schnorcheln und Tauchen oder einfach nur Entspannen. Sprechen Sie uns an.

Sonnernuntergang auf den vorgelagerten Inseln Kalimantans

Warum ich wiederkommen würde?

Auch wenn durch die Palmöl Plantagen viel zerstört wurde hat sich dieser Teil Indoniesiens doch einiges an unberührtem Waldgebiet erhalten. Und noch mehr, einige Oranistationen haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Wald zu schützen und neue Wälder aufzubauen. Neben den freilebenden Orang Utans, gibt es auch Projekte, die sich um verletzte und verwaiste Tiere kümmern. Einige dieser Projekte sind für den Tourismus geöffnet, so dass man hier Teil der Projektarbeit werden kann. Als perfekten Abschluss meiner Kalimantan Reise hatte ich ein paar entspannte Tage auf Nabucco Island im Maratura Atoll. Die Insel ist klein, voller Palmen und umgeben von strahlend blauem Wasser. Ein perfekter Ort zur Erholung und zum Tauchen! Die Tauchspots zählen zu Recht zu den besten in Asien, neben den großen Fischen im Big Fish Country gibt es herrliche Korallengärten, bunte Rifffische und mit dem Jellyfish Lake ein ganz besonderes Schnorchel Erlebnis.

Was sollte im Gepäck nicht fehlen?

Wenn es in den Dschungel geht, dann sollte eine lange, leichte Hose und lange Socken als Schutz vor Käfern und Bluteggeln nicht fehlen! Und natürlich ist es auch hier empfehlenswert Sonnenschutz, Mückenspray und einen Hut mitzubringen. Da Kalimantan weniger touristisch erschlossen ist als andere Inseln in Indonesien, sollte man nicht damit rechnen, alles vor Ort kaufen zu können.

 Ein typisches Gericht, das ich empfehlen kann?

Als Veganer ist es auf den touristisch erschlossenen Inseln Indonesiens super leicht leckeres Essen zu finden. Auf den noch unberührteren Inseln wie Kalimantan ist die Herausforderung etwas größer. Was eigentlich immer geht ist Wasserspinat, auch Morning Glory genannt. Mein absoluter Favorit, das sollte jeder probieren: Tempeh! Der wird hier in dünnen Scheiben lecker angebraten und wird oft mit Erdnuss Sauce serviert. Absolut empfehlenswert!

Meine Einkaufstipps

In den Dayak Dörfern werden kunstvoll bestickte Perlentaschen, Westen und Schmuck angeboten. Diese bunten Souvenirs machen sofort gute Laune und sind eine schöne Erinnerung an den Besuch eines

Junge Dayak in einem Dorf in Kalimantan
Junge Dayak in einem Dorf in Kalimantan

Sie wollen mehr zu Indonesien und Kalimantan erfahren? Hier geht’s zur Übersicht.

Für Sie von reisefieber-reisen zusammengestellt:

Infografik Indonesien IN