Big Fish Country im Maratua Atoll

Traumhaft schön, Inselhopping in Indonesien

Die Reiseexperten von Reisefieber Reisen haben beim Inselhopping in Indonesien mehrere Inseln für Sie besucht. Im Expertenbericht geben sie ihre Erfahrungen weiter und stehen Rede und Antwort.

Unsere Reiseexperten auf Virgin Cocoa Island in Indonesien
Larissa von Reisefieber Reisen auf Virgin Cocoa

Indonesien hat über 11.000 Inseln, eine Reise nach Indonesien hängt daher immer stark von der gewählten Insel ab. Neben der faszinierenden Kultur der unterschiedlichen Völker, bunten Moscheen oder exotischen Tempelanlagen finden sich in Indonesien auch echte Inselparadiese. Grund genug für ein kleines Inselhopping, auf der Suche nach dem ultimativen Urlaubsparadies. Natürlich definiert jeder das Urlaubsparadies für sich anders, meins soll türkisfarbenes Meer, Sandstrände und Wassersportmöglichkeiten wie Surfen oder Tauchen kombinieren. Badeurlaub mit Action quasi. In 2 Wochen besuche ich die Inseln des Maratura Atolls – Derawan, Nabucco Island, Nunucan Island und Virgin Cocoa bevor es dann zurück geht.

Meine Highlights beim Inselhopping in Indonesien

Die Tauchreviere im Maratua Atoll, in dem Nabucco Island und die anderen Inseln liegen, zählen nicht umsonst zu den Top drei der besten Tauchplätze Asiens. Neben großen Fischen wie Leopardenhaien, Riffhaien und Barracudas können hier Mantas, Wasserschildkröten und unzählig bunte Korallenfische beobachtet werden. Im Jellyfish Lake auf Kakaban Island schnorchelt man mit tausenden Quallen, diese fragilen Unterwasserschönheiten sind für Menschen ungefährlich. Aber auch außerhalb des Wassers kommen die drei Inseln Nabucco, Nunucan und Virgin Cocoa dem Paradies sehr nahe. Die Inseln sind recht klein und voller Palmen und Vulkangestein. Das besondere an den Resorts ist, dass die Bungalows alle so gebaut wurden, dass sie sich in die Natur anpassen und keine Palmen gefällt werden mussten. Das türkisfarbene Meer glitzert in der Sonne und bietet mit den weißen Sandbänken ein traumhaftes Bild. Ein idealer Ort zum Tauchen und Entspannen.

Reisefieber Tipp: Noch kein Taucher? Kein Problem, ein Inselhopping in Indonesien bietet sich an Tauchen zu lernen. Wir können Ihnen erfahrenen Tauchschulen empfehlen. Sprechen Sie uns an.

Wunderschönes Inselresort Nabucco Island, beim Inselhopping in Indonesien
Wunderschönes Inselresort Nabucco Island, beim Inselhopping in Indonesien

Warum ich wiederkommen würde?

Es gibt wenige Orte an denen es mich nicht stört, wenn das Internet nicht funktioniert. Auf den Inseln im Maratua Atoll war es mir ziemlich egal. Denn hier konnte ich stundenlang auf das Meer oder in die Palmen schauen, den Flugaffen zusehen oder beim Schnorcheln und Tauchen Wasserschildkröten entdecken.

Was sollte im Gepäck nicht fehlen?

Wer zum Tauchen auf die Inseln fährt und eigenes Equipment hat, der sollte das auch mitbringen. Die Tauchbasen sind zwar alle mit modernem Equipment ausgestattet, diese wird jedoch extra berechnet. Ansonsten sollte neben der Badebekleidung noch ein paar lockere Kleidungsstücke für das Abendessen eingepackt werden.

Ein typisches Gericht, das ich empfehlen kann?

Alle Resorts können sich auf Ernährungsweisen wie Lactoseintolleranz oder Veganismus einstellen. Das Essen wird frisch zubereitet und ist eine Mischung aus indonesischer und westlicher Küche. Besonders lecker war Tempeh und das indonesische Padang.

Sie wollen mehr zu Indonesien erfahren? Hier geht’s zur Übersicht.

Für Sie von reisefieber-reisen zusammengestellt:

Infografik Indonesien IN