Die beeindruckende Skyline von Dubai ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht ein spektakulärer Anblick.

Die Reiseexperten von Reisefieber Reisen waren für Sie auf in Dubai unterwegs. Im Dubai Reisebericht geben sie ihre Erfahrungen weiter und stehen Rede und Antwort.

Das Hotel Atlantis The Palm befindet sich an der Spitze der künstlich erschaffenen Palmeninseln Palm Jumeirah.
Der Hotel- und Freizeitkomplex Atlantis The Palm

Dubai glänzt mit spektakulären Bauwerke wie dem Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, oder der künstlich angelegten Ferieninsel „The Palm“. Aber auch darüber hinaus strotzt die Stadt vor beeindruckenden Bauwerken: zahlreichen Hochhäusern, das größte Meerwasseraquarium und eine große Eislaufbahn in einem Shoppingcenter, die größte Skihalle mitten in der Wüste, riesige Shoppingmalls… Die Liste der Superlative würde sich noch endlos weiterführen lassen.

Ich wurde in der einen Woche, die ich in Dubai verbracht habe, immer wieder überrascht, was diese Wüstenstadt alles zu bieten hat.

Meine Highlights in Dubai!

1) Wüstensafari

Mit Dubai verbindet ich automatisch Wüste, 1001 Nacht und Kamelrennen. Daher war es für mich selbstverständlich, dass eine Wüstensafari zum Aufenthalt in Dubai unbedingt dazugehört. Am Nachmittag bin ich zu einer Safari mitten in die Wüste gestartet. Alleine die Anfahrt ist schon ein kleines Abenteuer: Mit einem Allradfahrzeug geht es die Dünen hoch und runter mitten in die Wüste hinein zu einem Wüstencamp. Hier hatte ich verschiedene Möglichkeiten, z.B. mit Sandboarding oder Quad fahren, die Zeit bis zum Sonnenuntergang zu verbringen. Der Sonnenuntergang war dann das Highlight des Tages. Einfach toll, wie die Sonne zwischen den Sanddünen verschwindet. Im Wüstencamp gab es am Abend dann noch ein leckeres BBQ und eine Bauchtanz- und Feuershow, genauso, wie ich mir 1001 Nacht vorstelle.

2) Schifffahrt durch den Hafen oder das moderne Dubai

Absolut zu empfehlen ist eine Bootsfahrt auf dem Creek. Hier konnte ich traditionellen Dhows (hölzerne Handelsschiffe) und das traditionelle Dubai vom Wasser aus betrachten. Gleichzeitig fiel mir auch das geschäftliche Treiben an beiden Wasserseiten auf. Absolut zu empfehlen ist aber auch eine Schifffahrt durch die Marina Dubai, dem berühmten Yachthafen von Dubai. Während der Fahrt ging es durch den Yachthafen hinaus in den Persischen Golf, von wo aus ich einen fantastischen Ausblick auf die Skyline und auf die „Palm Island Lagune“ genießen konnte.

Wüstensafari in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Warum ich wiederkommen würde:

In Dubai wird im Moment sehr viel gebaut und die Stadt ist in einem ständigen Wandel. Während meines Aufenthalts wurde bereits damit begonnen eine weitere, künstliche Insel anzulegen und auch der Bau eines Hochhauses, dass noch höher werden soll als der Burj Khalifa, ist geplant. In den nächsten Monaten wird in Dubai auch das höchste Riesenrad der Welt eröffnet. Ich denke, wenn ich in naher Zukunft noch einmal nach Dubai komme, ist die Stadt schon wieder gewachsen und es gibt sehr viel Neues zu entdecken.

Was sollte im Gepäck nicht fehlen?

Wie in jedem muslimischen Land, sollte man sich auch in Dubai speziell beim Besuch von Moscheen nicht zu freizügig kleiden. Hier ist es ratsam eine lange, leichte Hose zu tragen und die Haare mit einem Schal zu bedecken. Badebekleidung und Strandtücher dürfen aber auch nicht fehlen, die unzähligen Strände in Dubai laden zum Baden ein.

Ein typisches Gericht, das ich empfehlen kann:

Die Küche von Dubai orientiert sich sehr an der libanesischen und indischen Küche. Für Vegetarier ist es ein absoluter Traum: ob Hummus auf frisch gebackenem Fladenbrot, gefüllte Weinbergblätter, Falafel, gegrilltes und gegartem Gemüse wie Auberginen, Kichererbsen, Kürbis und Bohnen mit Reis… Als Vegetarier hatte man eine große Auswahl. Alkoholische Getränke sucht man in Restaurants vergeblich, denn der Alkoholausschank ist in Dubai verboten. Nur einige wenige Hotels haben eine spezielle Lizenz, die den Ausschank von Alkohol erlaubt.

Blick vom Burj Khalifa

Sie haben Lust auf Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate bekommen? Schauen Sie bei unseren Emiraten Reisen vorbei oder lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Reise zusammenstellen.