5 Top Tipps für eine Reise nach Kalimantan 

 

Wo ist eigentlich Kalimantan werden Sie sich jetzt vielleicht fragen und das ist auch schon einer der Gründe, warum wir Kalimantan so spannend finden. Der Indonesische Teil von Borneo ist noch relativ unbekannt und dadurch noch herrlich ursprünglich.

Unsere Top 5 Tipps für Kalimantan haben alle einen starken Bezug zur Natur, das absolute Highlight einer Kalimantan Reisen.

1. Den Dschungel vom Fluss aus erkunden

In Kalimantan bewegt man sich am besten mit einem Boot vorwärts, ein verzweigtes Flusslabyrinth ersetzt hier die Straßen für Autos. Auf den Flüssen passiert man nicht nur die Dörfer der Einheimischen mit ihren beeindruckenden Langhäusern, sondern hat schon direkt die Möglichkeit nach Tieren in der freien Wildbahn Ausschau zu halten. Orang Utans, Langnasenaffen, Krokodile, Echsen und unzählige Vogelarten können entdeckt werden.

Kalimantan Landschaft
Kalimantan Landschaft

2. Eine Übernachtung auf dem Hausboot

Statt mit dem Floß oder dem Motorkanu können viele Strecken z.B. auf dem Mahakam Fluss auch mit dem Hausboot zurückgelegt werden. Ein besonderes Erlebnis ist eine Übernachtung auf den landestypischen Klotoks.

Der Mahakam Fluss ist nicht nur der Highway Kalimantans, er bietet mit den darauf fahrenden Hausbooten auch einen idealen Schlafplatz.
Mit dem Hausboot unterwegs in Kalimantan

3. Einen Baum selbst pflanzen

In Kalimantan haben es sich einige Menschen zur Aufgabe gemacht, die Abholzung und Zerstörung des Regenwaldes zu bekämpfen. Sie pflanzen neue Bäume, um den Bewohnern des Waldes ein neues Zuhause zu geben. Auch Besucher der Borneo Orang Survival Foundation können selbst einen Baum pflanzen

4. Eine Nacht im Dschungel verbringen

Die Eco Lodges sind mit natürlichem Material erbaut worden und fügen sich harmonisch in der tropischen Umgebung ein. Bei Nacht bietet der Dschungel mit seinen Bewohnern eine andere Perspektive. Eine Nachtwanderung mit anschließender Übernachtung ermöglicht die Wahrnehmung nachtaktiver Tiere und deren Klangkonzert.

Ausblick auf den Dschungel von Kalimantan
Ausblick auf den Dschungel von Kalimantan

Reisefieber Tipp: Die vorgelagerten Inseln vor Kalimantan bieten sich hervorragend für eine Badeverlängerung an. Ob auf der kleinen grünen Insel Nabucco zum tauchen oder der Kokosnuss Insel Virgin Cocoa zur perfekten Entspannung mit Yoga und gesunder Ernährung!

5. Orang Utans beobachten

Anders als in anderen Teilen der Welt, leben in Kalimatan Orang Utans noch in freier Wildbahn. Die Tiere können sich im Regenwald von Baum zu Baum schwingen, oder auch entspannt mit ihren Orang Utan Babys in den Baumkronen entspannen. Mit etwas Geduld und der Unterstützung der geübten Augen der Ranger, können hier diese uns so ähnlichen Tier in ungezwungener Atmosphäre beobachtet werden.

In Kalimantan können Orang Utans in freier Wildbahn beobachtet werden, ein ganz besonderes Erlebnis
Orang Utans in Kalimantan

Für Sie von reisefieber-reisen zusammengestellt:

Infografik Indonesien IN

Kommentare

Schreibe einen Kommentar